Hauptinhalt

25.03.2024

Der Umgang Österreichs mit Kinderrechten von Geflüchteten!

 

2021 waren in Österreich 5319 Kinder und Jugendliche unbegleitet nach Österreich geflüchtet, davon 286 unter 14 Jahren.

 

Solange kein Asylverfahren eingeleitet wurde, und solange kein Asylstatus vorliegt, befinden sich diese Kinder im rechtsfreien Raum.

 

Diese Kinder haben kein Recht auf einen Schulbesuch, kein Recht auf eine Ausbildung, keine Betreuung und kein Recht auf Gesundheitsleistungen

 

Der Aufenthalt von 12.000 Kindern kann im Rechtsstaat Österreich nicht geklärt werden.

 

Wir wissen also nicht, ob die Kinder in andere Länder geflohen sind, ob sie verschleppt und in Kellern gehalten werden, in die Prostitution gezwungen bzw. versklavt wurden.

 

Unser Umgang mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen ist eine Schande für ein zivilisiertes Land, hier geht es nicht ums Geld, es ist ein politisch gewolltes Behördenversagen.

 

5000 Kinder interessieren uns nicht, die ÖVP will sie nicht ausbilden, sie nicht betreuen. Dafür fliegen Vertreter des Landes Niederösterreich nach Vietnam um dort vietnamesische Kinder zu Pflegern und Pflegerinnen für unser Gesundheitssystem zu umwerben, und es werden in Moldau und in Vietnam sogar Schulen von Österreich gebaut.

 

Zu erkennen, dass 5000 geflüchtete Kinder auch ein Potential für den österreichischen Arbeitsmarkt darstellen könnten, oder auch österreichische Kinder in Österreich von Betrieben ausgebildet werden könnten, dafür fehlt der ÖVP der Weitblick.